Pages Menu
Categories Menu

Geschrieben am 05.11.2014 in handgemacht | Keine Kommentare

Flux mal Lavendelkissen nähen – kein Problem!

Lavendel – ich liebe Lavendel! Als Badezusatz, frisch gewaschene Wäsche, die nach Lavendel duftet, manchmal sogar im Essen oder in der Marmelade. Aber eigentlich bräuchte ich mal neue Lavendelkissen für den Schrank und in die Kleiderkisten auf dem Speicher. Die gekauften in der Drogerie riechen aber irgendwie “industriell”, selbst gemachte kaufen sind teuer – also hilft ja nix, muss ich wohl selbst welche nähen.

kitchencat-lavendelkissen1Unser Lavendel ist aber noch ganz minimini. Zum Glück hat eine liebe Freundin wohl ganze Lavendelfelder (ich habe nur Fotos gesehen und war beeindruckt!!!) und erntete was das Zeug hält für mich!!! DANKE!!!

Puh – wenn man mal so ein Pfund Lavendel abrebelt riechen die Hände aber ganz schön intensiv. Das muss ich ja nicht jeden Tag haben. Aber auch das ganze Wohnzimmer roch nach Lavendel – toll!

kitchencat-lavendelkissen2So, wie näht man denn so Säckchen… Ähm ja… Erst mal Stoffreste gesucht. Gefunden. Dann ein Rechteck zurecht geschnitten und rechts auf rechts an zwei Seiten zusammen genäht und über die dritte Seite wenigstens über die Ecken. So blieb eine Wende- und Füllöffnung.

Dann umdrehen, Lavendel einfüllen, Wendeöffnung ein wenig nach innen “falten” (geht mit dem Bügeleisen super, muss hier aber nicht) und dann einmal die Seite komplett absteppen. Man könnte auch einmal ganz drumrum nähen zum hübsch aussehen… aber das habe ich mir gespart, sie liegen ja doch nur ungesehen im Schrank.

kitchencat-lavendelkissen3Für mich war klar – die Kissen müssen keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Aber man kann natürlich alle möglichen Formen nähen, tolle Stoffe nehmen, diese noch verzieren, … und so ein tolles Geschenk zaubern!! Geht ruckzuck und riiiieeecht toll!!!

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.