Pages Menu
Categories Menu

Geschrieben am 01.06.2014 in hausgemacht | 1 Kommentar

Erdbeer-deluxe-Pfannkuchen zum Hochzeitstag

Manchmal denke ich an unsere Hochzeit zurück und denke, das war doch so schön, das muss ein Traum gewesen sein… Wir hatten wirklich eine Traumhochzeit! Auf einem Fort unter freiem Himmel, tausend und eine Blume, lauter liebe Menschen, Sonne pur, eine Feier ohne gleiche, … Ja es war perfekt!

kitchencat-erdbeerenUnd nun feiern wir unseren zweiten Hochzeitstag! Ich finde es immer noch großartig, dass unser Jahrestag auch Verlobungs- und Hochzeitstag zu gleich ist! Da gibt es natürlich was ganz Feines zum Frühstück: Pfannkuchen mit Erdbeeren, Holundersirup und Zitronenthymian!

Pfannkuchen

für ca. 10-15 Stück (je nach Pfannengröße…)

3 Eier
3 EL Zucker
6 EL Mehl (oder ein wenig mehr…)
Milch
etwas Butter für die Pfanne

Eier und Zucker verrühren. Ich mache es normalerweise einfach mit dem Schneebesen, aber heute habe ich sie richtig fluffig mit dem Mixer aufgeschlagen (der Unterschied ist leider marginal). Ich nehme nicht viel Zucker für den Teig, weil die Pfannkuchen meist ja noch süß belegt werden. Dann kommt das Mehl hinzu. Ich schreibe 6 EL, aber ehrlich gesagt kippe ich imemr was rein, bis ich denke, oh weh, das war zu viel. Dann kommt die Milch ins Spiel, davon nehme ich so viel, dass der Teig schön glatt und eher flüssig wird. Manchmal gebe ich noch mal ein wenig mehr Milch hinzu, denn das Mehl quillt ja während man schon anfängt auszubacken. Der Teig sollte so geschmeidig sein, wie eine schöne Sauce Hollandaise.

Dann mit etwas Butter in einer Pfanne ausbacken. Ich mache imemr dünne Pfannkuchen, eher Palatschinken.

kitchencat-erdbeerpfannkuchenFür die deluxe Variante Erdbeeren verlesen, in Scheiben schneiden und damit den Pfannkuchen belegen. Etwas Holundersirup darüber träufeln und mit Zitronenthymian garnieren. Jammi! Ich will gleich noch mal!

Macht es hübsch Ihr Lieben! Einen sonnigen Sonntag!

1 Kommentar

  1. Oh ja – es war wirklich ein perfekter Tag :) Ich erinnere mich auch immer noch gerne daran! Und der Erdbeer-superduper-Pfannkuchen ist genau richtig für den Anlass!
    Liebste Grüße von der Wiebs

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.