Elternzeitvertretung # 6: Herzhaft gefüllte Blätterteigtaschen
Hallo ihr Lieben!
Ich bin Bettina und blogge normalerweise auf homemade & baked. Dort geht’s vor allem um Essen und Genuss. Aber ihr findet auch viele Back- und Kochbuchvorstellungen, DIY Ideen und ein paar Produktvorstellungen.
Ramona hat mich gefragt, ob ich nicht Lust habe einen Gastbeitrag als Elternzeitvertretung zu schreiben, da sie ja bald Mama wird. Das mache ich natürlich gerne und habe ein schnelles Rezept für euch. Ich hoffe, es gefällt euch ;)
Herzhaft gefüllte Blätterteigtaschen
Zutaten:
275 g Blätterteig (Rolle aus dem Kühlregal)
150 g Feta-Käse
ein paar Zweige frische Petersilie
Salz, Pfeffer
Schwarzkümmel
Den Blätterteig auseinanderrollen. Einmal längs mittig halbieren und noch mal fünf mal von oben her teilen, dass insgesamt 12 kleine Stücke (wie auf den Fotos zu sehen) entstehen.
Feta-Käse in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken. Petersilie klein schneiden und mit Salz und Pfeffer zum Käse geben und noch mal gut durchrühren.
Die Käsemasse auf die untere Hälfte der Blätterteigstückchen verteilen. Die Ränder mit etwas Wasser bestreichen und zusammenklappen. Mit einer Gabel die Ränder gut zusammendrücken.
Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen. Die gefüllten Blätterteigtaschen mit etwas Wasser bestreichen und Schwarzkümmel darüberstreuen.
Alles im Ofen ca. 15 Minuten goldbraun backen.
Am besten schmecken die Blätterteigtaschen noch warm.
Liebe Grüße und guten Appetit!